LKW mit schwerer Ladung

Ladungssicherung – In der Logistik nicht zu unterschätzen

Bei der Ladungssicherung ist es essenziell, wichtige Sicherungsmaßnahmen zu beachten. Nachlässigkeit kann zu verheerenden Folgen führen. Um dies zu vermeiden, gilt es in der Logistik die richtigen Vorkehrungen zu treffen. Zudem gilt es die gesetzlichen Vorschriften zu beachten.

Weshalb die Ladungssicherung nicht zu unterschätzen ist

Die Ladungssicherung ist essenziell und darum ist es wichtig, dies in der Logistik nicht zu unterschätzen. Denn die Folgen bei Unachtsamkeit können verheerend sein. Die Waren können während des Transports beschädigt werden. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Verkehrsunfall kommen.

Die Sicherung der Ladung ist nicht nur aus Sicherheitsgründen wichtig, sondern auch aus rechtlichen Gründen. Wenn die zu transportierbaren Waren zu Schaden kommen, kann der Absender der Ware haftbar gemacht werden.

Die Waren müssen sowohl beim Beladen als auch beim Entladen richtig gesichert werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Ladung zu sichern. Darauf kommt es auf die Ware an und je nachdem, was und wie es transportiert wird.

Die Sicherung der Ladung sorgt nicht nur dafür, dass sie sicher transportiert wird, sondern dient auch dem Schutz der zu transportierenden Ware.

Wie die Ladung richtig gesichert wird

Die Gegenstände und Produkte werden mithilfe von Seilen und Gurten an ihrem Platz gehalten. Die einfachste Art, eine Ladung zu sichern, ist das Spannen von Gurten und das Festbinden mit Seilen.

Das Umwickeln der Ladung, wie es beispielsweise bei Holzgütern der Fall ist, bietet oft eine zuverlässigere Möglichkeit, die Ladung an ihrem Platz zu halten.
Bei Waren, die stabil genug sind und einen festen Halt haben, ist dies nicht nötig. Dennoch müssen sie sorgfältig verpackt werden, damit sie während des Transports nicht verrutschen. Die Ladung kann auch mit Luftkissen angehoben werden, die sie vom Fahrgestellrahmen fernhalten. Damit lassen sich Schäden durch die Reibung bei hohen Geschwindigkeiten verhindern.

Paletten

Kartons auf Palette – Sichert man vor der Verladung am besten mit Stretchfolie und Spanngurten

Paletten stretchen mit Kunststofffolie

Die Arbeit der Ladungssicherung beginnt mit der richtigen Wahl der Folie entsprechend den gesetzlichen Anforderungen.
Stretchfolie eignet sich ideal, um Paletten für den Transport und die Lagerung zu umwickeln. (Hier finden Sie die perfekte Stretchfolie: https://europack24.de/stretchfolie)

Wichtig dabei ist darauf zu achten, dass die Stretchfolie meistens aus zwei Seiten besteht. Während die eine Seite haftend ist, ist die andere das nicht. Aus dem Grund muss vor der Verwendung sichergestellt werden, dass die Ware mit der richtigen Seite umwickelt wird. Die nicht haftende Seite soll sich dabei außen befinden.

Werden die Paletten falsch umwickelt, kann es passieren, dass diese beim Transport festkleben oder auch reißen. Um diese Fehler und mögliche Folgen zu vermeiden, ist es unerlässlich, bereits in der Logistik genauestens zu prüfen, dass die haftende Seite sich innen befindet.

Außerdem ist darauf zu achten, dass die Palette je nach Inhalt acht bis zwölfmal umwickelt wird. Damit sind die Waren sicher geschützt vor Staub und Feuchtigkeit. Zudem lässt sich damit ein Diebstahl der Ware verhindern.

Bildnachweis:
zaschnaus – stock.adobe.com

Mann pflegt Auto

Geben Sie Ihr Auto in beste Hände

Automobile glänzen durch ihren Namen, manchmal durch ihren Chic und das Design, aber immer werden sie noch ein klein wenig schöner, wenn sie frisch poliert sind. Der Fachmann weiß um die wichtige Wahl der richtigen Politur, die eigens entwickelt wurde, um die Oberflächenqualität von Automobilen und Booten glänzen zu lassen. Menzerna ist der Name, der in diesem Zusammenhang fallen muss. Innovation folgt ihrer Anwendung und neueste Technologien stehen im Dienste der Automobil-Liebhaber.

Zwei Hände für ein Produkt

Der Tankwart, der Automechaniker und der professionelle Lackierer sind mit den Produkten von Menzerna bestens ausgerüstet, denn sie sparen Zeit und die Aufbereitung der Maschinen ist einfacher denn je. Profis der beliebten Marke bieten für jede Autoreparatur-Werkstatt und jede Tankstelle mit ihrer professionellen Mannschaft Schulungen an, um die Autopflege für den Kunden zu optimalen Ergebnissen zu führen. Der Tankwart versorgt zusammen mit dem Automechaniker den Lieblings-Wagen des Kunden.

Der wiederum kann in der Zeit Erledigungen machen und holt später sein Auto ab. Die Überraschung ist immer groß. Nein, es ist nicht der gebrauchte VW dort drüben, es ist der neue, der im Klarlack-Look glänzt wie eine Premium-Karosse. Die Produkte des Unternehmens reparieren, pflegen und schützen die kostbaren Oberflächen von Geländewagen ebenso wie von Cabrios. Zwei Hände und Fachkenntnis erfreuen Privatkunden, aber auch gewerbliche Anwender.

Autoreinigung

Ein Unternehmen und sein Auftrag

Menzerna bietet alles rund um die Welt des Polierens; Pasten, Emulsionen und Zubehör, Schulungen und Know-how, alles aus demselben Hause und das seit 1888. Jede neue Rezeptur verlangt eine verbesserte Technik und eine noch effizientere Anwendung soll die Arbeit erleichtern. Alle Polituren entsprechen den umweltgerechten Standards und sind ohne Silikone und Füllstoffe hergestellt.

Menzerna bietet alles rund um die Welt des Polierens

Der Stoff, aus dem die polierten Träume sind, gleicht Kratzer aus und entfernt Sprühnebel aus dem Autolack. Schließlich ist die Palette der Produkte umfangreich und glänzt mit außergewöhnlichen Angeboten. Nicht nur Automobile erstrahlen in leuchtenden Farben, sondern auch Boote. Boote mit speziellen Kunststoff-Oberflächen werden durch den Lack komplett versiegelt und das Wasser perlt einfach ab.

Spezialitäten

Versiegelungen gelingen ausschließlich dem Profi, denn er hat nicht nur die perfekt passende Lack-Politur, sondern auch das Werkzeug und die dazu notwendigen Geräte. Ein Tankwart, der für viele Service-Leistungen in einer Autowerkstatt oder auf einer Tankstelle zuständig ist, kann den Kunden beraten im Hinblick auf eine Lackierung. Kleine Reparaturen gelingen mit dem Zubehör, das eigens abgestimmt ist auf die notwendigen Handgriffe. Die Marke bietet darüber hinaus ein Einstiegsset aus drei Produkten, das aus Paste und Politur besteht und sich besonders gut eignet für Einsteiger in die Welt der Polituren.

Bildnachweis:
REDPIXEL – stock.adobe.com

Sketchup

Ein 3D-Modell für Ihre Präsentation

Präsentationen sind sowohl in der Arbeit als auch im Studium eine gute Möglichkeit, um sich zu beweisen. So wird an diesen schnell ersichtlich, wer wirklich Ahnung hat und wer Aufwand in derartige Arbeiten steckt. Doch auch als Lehrer und Tutor sind hochwertige Präsentationen Gold wert. Sie habe somit das Potenzial, Sachverhalte kurz und bündig darzustellen und auf diese Weise Themen zu erläutern. Eine überzeugende Darstellung besteht dabei aus logischen und verständlichen Texten, einem klaren Layout und einigen Grafiken. Damit jene Grafiken und Bilder wirklich ins Auge stechen, können Sie dafür 3D-Modelle nutzen.

Beleben Sie Ihre Präsentationen

Digitalisierte 3D-Modelle haben den Vorteil, dass Sie mit Ihnen Ideen realistisch darstellen können. Vielleicht geht es um die Präsentation eines Produkts, welches Sie Ihren Vorgesetzten oder auch einem Geschäftspartner vorstellen möchten. In diesem Fall ist es natürlich wichtig, dass Ihr Konzept ideal rübergebracht werden kann. Immerhin ist es sehr frustrierend, wenn Sie eine gute Idee haben, aber diese schlichtweg nicht vermitteln können. Doch auch beim Lehren können realistisch dargestellte Sachverhalte den Prozess erleichtern. In Zeiten von Fernunterricht gewinnen diese Aspekte des Unterrichtens überdies eine größere Bedeutung. Sie können beispielsweise nicht mehr die einzelnen Organe als Attrappe darstellen, sondern müssen zu anderen Geschützen greifen.

Da kommt so ein 3D-Herz in Ihrer Präsentation gerade recht. Eine besonders wichtige Rolle spielen 3D-Darstellung überdies bei Präsentationen von Architekturen.

Möchten Sie Ihren Kunden Pläne vorführen, reichen einfach Zeichnungen nicht aus. Hier geht es darum, dass auch der Laie den Gedanken dahinter nachvollziehen kann. In diesem Sinne sind 3D-Modelle eine hervorragende Möglichkeit, um Präsentationen regelrecht zu beleben und ein Level hochwertiger zu gestalten. So bleiben die präsentierten und erklärten Inhalte sicherlich im Kopf der Zuschauer und Sie heben sich zwischen anderen Personen vor. Unter Umständen können Sie sogar noch einen Schritt weitergehen, in dem Sie die Modelle auch noch animieren. Dies kann sich ebenso bei Produktvorstelllungen, aber auch beim Lehren oder Konzipieren von Gegenständen rentieren.

3D-Modelle selber erstellen vs. erstellen lassen Sketchup

Sie möchten Ihre Präsentationen also auf ein neues Level anheben und mit beeindruckenden 3D-Modellen versehen. Jetzt müssen Sie nur noch schauen, wo Sie die 3D-Modelle herbekommen. Für alltägliche Gegenstände, bei welchen eine Individualisierung nicht von weiterer Bedeutung ist, können Sie einfach auf Datenbänke zurückgreifen. Dies eignet sich beispielsweise beim Unterrichten. Geht es allerdings um individuelle Zeichnungen, müssen diese erstellt werden. Sollten Sie in Zukunft noch oft derartige Modelle benötigen, erlernen Sie das 3D-Zeichnen am Computer am besten selber. Dafür eignen sich Programme, wie Sketchup. So finden Sie Kurse oder Tutorien online, um diese zu erlernen. Alternativ können Sie aber auch professionelle 3D-Zeichner anheuern. Diesen können Sie die Idee vermitteln und infolgedessen das Modell zeichnen lassen. Das rentiert sich allerdings nur, wenn die Verwendung von Sketchup und Co in Zukunft nicht von Ihnen benötigt wird.

Weiterlesen